Gutes aus deiner Umgebung
GUTES AUS DEINER UMGEBUNG
Alles was du taeglich brauchst
ALLES WAS DU TÄGLICH BRAUCHST

Kekse mit Sinn

„Das Arbeiten mit frischen wertvollen Nahrungsmittel macht Freude.”
Martin Bräuer
Kekse mit Sinn Gründer
„Das Arbeiten mit frischen wertvollen Nahrungsmittel macht Freude.”
Martin Bräuer
Kekse mit Sinn Gründer

Wer seid ihr?
Die Naturbäckerei Bräuer befindet sich im Herzen des Mühlviertels, in Reichenthal. Gegründet wurde die Bäckerei 1894 vom Urgroßvater Johann Bräuer. Martin Bräuer leitet den Familienbetrieb in vierter Generation mit 33 Mitarbeiter:innen und drei Filialen.

Was macht ihr?
In unserer Backstube backen wir neben Brot, Gebäck und Mehlspeisen auch unsere „Kekse mit Sinn“. Das volle Bräuer-Sortiment führen die eigenen Filialen in Reichenthal, Freistadt und Altenberg. Wir beliefern unsere Kund:innen auch im Gai. Zwei MitarbeiterInnen fahren mit einem Bus von Haus zu Haus und beliefern die Kunden mit Brot und Gebäck direkt vor ihrer Haustür. Unser Leitprodukt im Süßwarenbereich – Kekse mit Sinn – sind österreichweit bei zahlreichen Handelspartnern im Lebensmittelhandel erhältlich.

Was ist euch besonders wichtig?
– Wir verarbeiten vorwiegend Rohstoffe aus der Region.
– Wir achten auf hochwertige, frische, Zutaten. Sie erhöhen die Haltbarkeit und bringen mehr Geschmack.
– Bio Dinkel für unsere Kekse mit Sinn wird in der hauseigenen Mühle immer frisch gemahlen. Die Kekse enthalten somit das volle Korn samt Keimling.
– Wir backen unser Brot und unsere Kekse zu 100 % mit Getreide aus Oberösterreich.
– Unsere Brote backen wir mit Natursauerteig.

Was macht euch aus?
Wir backen ausschließlich nach eigenen Rezepturen. Wir verwenden keinerlei Backvormischungen – Bräuer Brot und Kekse gibt es nur bei Bräuer.

Was mögt ihr besonders gern an eurer Arbeit?
Das Arbeiten mit frischen wertvollen Nahrungsmittel macht Freude. Martin Bräuer ist leidenschaftlicher Bäcker. Auch in seiner Freizeit steht er gern in der Backstube und tüftelt an neuen Rezepturen.

Wie seid ihr zu dem gekommen, was ihr heute macht?
„Gute Laune Kekse“ backen wir seit 1996. Damals hat uns das Rezept von den „Nervenkeksen“ von Hildegard von Bingen inspiriert. Die Gewürzmischung Zimt, Muskat und Nelken verleiht laut Hildegard von Bingen frohes Gemüt und verschafft gute Laune. „Gute Laune“ gefiel uns sehr gut und so komponierte Martin diese Gewürze mit wertvollen Bio Dinkelmehl zu unserer ersten eigenen Kekssorte – ,,den Gute Laune Keksen“. Weitere Sorten folgten bald. Da alle Sorten einen nicht nur genussvollen, sondern positiv aktivierenden Effekt haben, haben wir die übergreifende Bezeichnung Kekse mit Sinn gewählt.

Was sind eure Lieblingssorten/-produkte?
Bei den Keksen wird es schwierig… Je nach Gemütslage. Grundsätzlich gilt… Martin liebt ,,Starke Bären″ während ich meist ,,Gute Laune″ bevorzuge. Am allerbesten sind die, die gerade aus dem Backofen kommen. Hier kann ich mir eine Kostprobe auf keinen Fall entgehen lassen.

Was schätzt ihr an eurer Kooperation mit dem KastlGreissler?
Das Engagement des jungen Unternehmens und die gute Zusammenarbeit.

Was ist dein nächstes Produkt/Projekt oder welches hättest du gern?
Die Kekse mit Sinn Familie in ihrem ganzen Umfang bekannt machen. Märchenbücher zu den einzelnen Kekssorten, Bio Schokolade mit ,,Gute Laune″ Kekse und ,,Schöne Stunden″ Kekse, die der Schokoladenhersteller Martin Mayer aus Meggenhofen für uns kreiert hat und Shirts mit den verschiedenen Protagonisten der Kekspackungen ergänzen unser „Kekse mit Sinn″ Sortiment.

Wunsch an Konsument:innen
"Wir wünschen uns, dass die Konsument:innen auf Qualität bei den Lebensmitteln achten und deren Wert zu schätzen wissen."


So erreichst du uns direkt

Marktplatz 3,
4193 Reichenthal
Tel. 07214 / 4028
keksemitsinn.at